Niedlichkeit, ein lustiges Empfinden

Jeder kennt es: Man sieht etwas Niedliches, wie z.B. ein Tier Baby, und schmilzt sofort dahin. Ob man es nun leugnet oder nicht, wir alle empfinden Niedlichkeit. Es macht uns glücklich, wenn wir etwas Niedliches sehen oder auch streicheln können. Wieso nun besitzen wir dieses Empfinden?

Die Frage nach dem Wieso

Bei dieser Frage bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Es könnte mehrere Gründe geben, wieso wir das folgende Bild als niedlich empfinden:

Vielleicht hat es mit unseren Instinkten zu tun. Allgemein wirken Babys meist niedlicher als Erwachsene Tiere. Das könnte den Grund haben, dass wir durch die Niedlichkeit eine grössere Zuneigung entwickeln und uns somit mehr um das Baby sorgen.
Ein anderer Ansatz wäre unser Beschützer-Instinkt. Niedliche Sachen machen den Eindruck sie wären hilflos. Deshalb wollen wir ihnen nichts antun und Stufen sie meist als ungefährlich ein.

Nichtsdestotrotz spüren wir eine starke Zuneigung zu niedlichen Dingen. Bei der Katze oben verspürt man das Verlangen, sie zu Streicheln oder mit ihr zu Kuscheln etc. Wenn wir nun mit dem Niedlichen interagieren möchten, bringt es uns grosse Freude, obwohl wir uns den Grund für diese Freude nicht erklären können.

Niedlichkeit empfinden als Mann

Leider sind viele Emotionen bei Männern in der Öffentlichkeit nicht anerkannt. Weinen, Trauer aber auch Niedlichkeit empfinden ist aus einem mir nicht erklärbaren Grund für Männer in der Öffentlichkeit “verboten”. Es gilt als feminin, was ich persönlich nicht schlecht finde. Jedoch verspüre auch ich als Mann grosse Freude über Niedlichkeit. Als kleines Kind hatte ich schon viele Plüschtiere, welche mir Freude brachten, und dies hat sich bis heute auch nicht verändert. Ich liebe es einfach, niedliche Dinge zu sehen.

Niedlichkeit bei der Sexualität

Auch in der Sexualität verspüren wir Niedlichkeit. Natürlich kann ich hier nur aus der Männer Perspektive sprechen. Ich persönlich finde mehrere Aspekte bei Frauen niedlich. Die Grösse, das Verhalten, das Aussehen etc. Dabei ist für mich dieses Empfinden von Niedlichkeit völlig verschieden als das von sexueller Attraktivität. Man kann diese zwei Dinge nicht auf eine Ebene bringen, es sei denn, dass man zur Niedlichkeit gleichzeitig sexuelle Attraktivität verspürt. Offenbar ist die Niedlichkeit eine weitere Art, Zuneigung zu einer Person zu empfinden.

Was jemand nun niedlich findet, ist ganz individuell. Jeder hat andere Vorlieben. Jedoch können wir uns alle darauf einigen, dass wir bei der Niedlichkeit Freude verspüren. Mit diesem letzten Satz endet ein weiterer Beitrag.

Rationalblog

Leave a comment